Zum Inhalt springen
Startseite » Das Buch: Kaminofen – Heizen mit Kopf & Verstand

Das Buch: Kaminofen – Heizen mit Kopf & Verstand

Liebe Ofenfreunde,

angesichts der steigenden Gas- und Strompreise plant ihr die Anschaffung eines Kamins? Vielleicht habt ihr auch gerade einen Termin in einem Ofenstudio vereinbart, auf den ihr euch möglichst effektiv vorbereiten möchtet. Dann ist das Buch „Kaminofen richtig anschaffen“ genau richtig für Sie.

Diese Vorbereitung können wir für euch nicht übernehmen, aber wir unterstützen euch gerne dabei. Ganz einfach, indem wir dir sagen, was ihr beim Kauf eines Kaminofens beachten müsst und vielleicht auch, indem wir euch darüber informieren, welche Erwartungen ihr an einen solchen haben dürfen.

Möglicherweise seid ihr euch aber noch nicht sicher, ob so ein Kamin das Richtige für euch ist. Wir helfen euch gerne dabei, eure Zweifel zu zerstreuen. Wie wir das anstellen? Ganz einfach! In diesem eBook beantworten wir eure Fragen und erklären euch alles, was ihr über Kamine und Kaminöfen erfahren solltet, bevor ihr euch einen Kamin anschafft.

Möglicherweise gehört ihr aber auch zu jenen Lesern, die sich gerade einen Kaminofen angeschafft haben und nun erfahren möchten, wie man diesen möglichst effektiv heizt. Auch das erklärt euch dieser Ratgeber.

Vielleicht gehört ihr aber auch zu jenen, die die Anschaffung des Kamins bereuen, weil ihr euch den Alltag mit einem solchen Ofen ganz anders vorgestellt habt.

Wer mit seinem Ofen richtig heizen will, sollte einen Ofenführerschein machen. Nicht jeder kann mit Holz umgehen und weiß, wie man den Ofen richtig beheizt, beziehungsweise sich den für seine Bedürfnisse passenden Kaminofen anschafft.

Wer sich die Mühe macht und dieses Buch aufmerksam liest, kann viel Geld sparen und hat länger Freude an seinem Ofen. Darüber hinaus spart man tatsächlich Holz und heizt nachhaltiger.

  • allgemeine Rahmenbedingungen
  • die Feuerstätte
  • die Anschaffung eines Kaminofens
  • den Betrieb eines Kaminofens
  • sowie die Wartung eines Kaminofens

Nachdem ihr dieses Buch gelesen und durchgearbeitet habt, werdet ihr wissen, welche Heizleistung ihr von eurem Kamin erwarten dürft und auch, was man verändern muss oder kann, um in den Genuss eines gut temperierten Hauses zu kommen.

Kaminofen richtig anschaffen
Robby Stude
Robby Stude

Ich bin Robby Stude, Autor und Herausgeber von Kaminofen-berater.de Meine Karriere begann ich ursprünglich in der Immobilienbranche. Dann ich durch die Firma meines Vaters zur Ofen- und Kaminbranche. Über die Jahre habe ich mir jede Menge Know-How rund um Feuerungstechnik angesammelt, das ich hier gerne mit allen Kaminofeninteressenten teilen möchte. Alle Artikel