Zum Inhalt springen
Startseite » Die 4 hochwertigsten doppelwandige Edelstahlschornsteine

Die 4 hochwertigsten doppelwandige Edelstahlschornsteine

    doppelwandige Edelstahlschornstein

    Was ist ein doppelwandiger Schornstein?

    Unter einem doppelwandigen Schornsteinsystem versteht man zwei Hüllen, also im Prinzip zwei Rohre die ineinander liegen. Doppelwandige Edelstahlschornstein erklärt.

    Die äußere Hülle besteht immer aus robustem und langlebigem Edelstahl.

    Bei der Inneren Hülle kann man auf Edelstahl oder auf Keramik zurückgreifen, je nachdem wo und wie man den Kamin nutzen möchte.

    Das Besondere an der Sache – Zwischen den beiden Rohren hat man eine kleine dünne Dämmschicht, z.B aus Mineralwolle oder Keramikfaser. Diese kann unterschiedlich dick ausfallen – je nach Art des Schornsteines.

    Diese ist dafür vorgesehen, dass sie die Wärme dort behält wo sie hingehört und nicht das Abgasrohr verlässt.

    Hier kommen jetzt erst einmal die 4 hochwertigsten doppelwandigen Schornsteine von uns vorgestellt.

    Doppelwandiger Schornstein aus hochwertigem Edelstahl

    Eigenschaften:

    • Preis: ca. 695 Euro
    • Marke: ‎ES Chimney System GmbH
    • Material: Edelstahl
    • Länge: 3,7 Meter
    • Durchmesser: 130 mm

    Hier haben wir ein Model der Firma ES Chimney System mit einer Herstellergarantie von bis zu 25 Jahren.

    Das Edelstahlschornsteinset besticht durch seinen einfachen und schnellen Zusammenbau.

    Durch das Twist-Lock System kann man die einzelnen Teile spielend leicht zusammensetzen.

    Das macht es sogar als Laie möglich, den Schornstein aufzubauen.

    Das besonders hochwertige Edelstahl (Innenrohr 1.4404 / Außenrohr 1.4301) spricht für eine lange und haltbare Qualität.

    Der Schornsteinbausatz wurde zusätzlich noch vom TÜV Süd geprüft und zertifiziert, um die Sicherheit im Haus gewährleisten zu können.

    Auch wenn das Unternehmen selber im Ausland sitzt, haben sie stets eine deutsche Kundenhotline, wenn sie Fragen zur Technik oder zum Zusammenbau haben.

    Die Isolierung des doppelwandigen Systems besteht aus einer hochwertigen Keramikfaser.

    Er hält durch seine robusten Materialien eine dauerhafte Temperatur bis 600 Grad Celsius stand und sogar Spitzen bis zu 1000 Grad Celsius.


    Edelstahlschornstein Schornstein Bausatz doppelwandig

    Eigenschaften:

    • Preis: 660 Euro
    • Marke: SZL
    • Material: Edelstahl
    • Länge:  6 Meter
    • Durchmesser: 150 mm

    Beim Kauf von diesem System haben sie ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis.

    Der hochwertige Edelstahl und die Dämmung aus 30 mm Mineralwolle sorgen für eine perfekte Wärmeleitung und sind dazu noch sehr hitzebeständig.

    Falls sie mit der Länge von 6 Metern nicht hinkommen sollten, ist es kein Problem.

    Hier haben sie die Wahl zwischen einer Länge von 3 Metern bis hin zu 9 Metern.

    Doppelwandige Schornsteinsysteme sind sehr Ruß beständig und dazu noch Feuchtunempfindlich, was sie auch unbedingt sein müssen. Anderenfalls kann der Schornstein nicht so arbeiten, wie er sollte.

    Die Hitzebeständigkeit ist durch das Material sehr hoch, man kann den Kamin / Ofen dauerhaft bis zu 600 Grad Celsius anheizen.

    Die Fertigung des doppelwandigen Schornsteinsystems erfolgt nach speziellen DIN-Normen und ist TÜV zertifiziert. Nur so haben sie die höchste Sicherheit, die man haben kann.


    Schornstein-Paket 3,2m Ø 150mm Edelstahl Bausatz doppelwandig

    Eigenschaften:

    • Preis: ca. 420 Euro
    • Marke: H&M Germany
    • Material: Edelstahl
    • Länge:  3,2 Meter
    • Durchmesser: 150 mm

    Der Schornstein der Marke H&M ist ein Allrounder in der Kaminofensparte.

    In dem Set ist alles enthalten, was man für den Anschluss an den Kaminofen braucht.

    Der Innendurchmesser des Kaminofenrohres beträgt 150 mm, bei einer Länge von 3,2 Metern. Aber auch diese kann man hier frei wählen.

    Die Dauertemperaturbeständigkeit des Schornsteins beträgt 600 Grad Celsius – Rußbrand beständig ist er sogar bis 100 Grad Celsius.

    Der maximale freistehende Abstand ab den letzten Halter müssen mindestens 3 Meter sein. Der Abstand zwischen den Haltern, sollten 4 Meter sein.

    Der Mindestabstand zu brennbaren Bauteilen liegt bei 70 mm. 

    Durch das dichte und doppelwandige Edelstahlsystem kann keine Feuchtigkeit in die Isolierung eindringen.

    Der Edelstahlschornstein ist für folgende Materialien zugelassen: Öl, Gas, Festbrennstoffe wie Holz, Kohle oder Briketts.

    Wenn sie das System von H&M kaufen, können sie diesen Europaweit nutzen. Er ist nach DIN EN ISO 9001 gefertigt und geprüft durch den TÜV Nordrhein-Westfalen. 


    Edelstahlschornstein Schornstein DW 150

    Eigenschaften:

    • Preis: ca. 920 Euro
    • Marke: Schornsteinzentrallager
    • Material: Edelstahl
    • Länge: 5,7 Meter
    • Durchmesser: 150 mm

    Hier kaufen sie ein Edelstahlschornsteinsystem in doppelwandiger und wärmegedämmter Ausführung.

    Die Materialstärke beträgt 0,5 mm und die Dämmung 30 mm.

    Alle Bauteile sind Plasma / WIG verschweißt und nach DIN EN ISO 9001 gefertigt worden.

    Dieses Schornsteinsystem ist nur für Öl, Gas und Kaminholz zugelassen.

    Wenn sie einen Kamin haben, der mit Pellets befeuert wird, dürfen sie diesen Schornstein nicht benutzen!

    Das Paket ist ein Komplettbausatz, sie benötigen keinerlei Zusatzartikel.

    Es enthält sogar zusätzlich eine Wandrosette, die den Regen zum Schutz der Hausfassade abweist.


    Gesetzliche Vorschriften für einen doppelwandigen Schornstein

    Für jede Art von Schornstein gelten die gleichen Regeln die man einhalten muss. Darunter auch die technischen Voraussetzungen der Europanormen DIN V 18160 und DIN EN 13384.

    Außerdem ist es notwendig, dass die doppelwandigen Rohre das CE-Siegel gut sichtbar zur Kennung tragen.

    Wenn der Schornstein durch die Wand eingebaut werden muss, hat man darauf zu achten, dass brennbare Materialien mindestens 40 cm weit weg sind.

    Hierzu muss der Schornsteinfeger die Möglichkeit haben, die Abdichtungen und den Wandbruch sich vorher einmal anzuschauen.

    Im besten Fall, sprechen sie vor der Montage mit einem Techniker oder ihrem Schornsteinfeger- Nur so kann garantiert werden, dass alle Normen eingehalten werden und man nicht im Nachhinein keine Befugnis hat, den Ofen zu benutzen.

    Fazit – doppelwandige Edelstahlschornstein

    Ob es ein einwandiger oder doch ein doppelwandiger Edelstahlschornstein sein soll – das liegt ganz bei Ihnen.

    Oftmals werden die doppelwandigen für Neubauten genommen, denn sie bestechen in ihrer modernen glänzenden Edelstahl Optik und halten durch ihre gute Isolierung viel Hitze und auch Kälte aus. Das ist wichtig um die giftigen Gase rauszuleiten und somit die Gefahr einer Vergiftung im Innenraum abzuwenden.

    Die einwandigen Schornsteine findet man meist in den älteren Häusern, dort sind sie zusätzlich noch eingemauert und versprühen einen tollen Charme.

    Die Mauer wird auch als Verkleidung und Isolation genutzt, damit auch hier die Abgase perfekt rausgeleitet werden.

    Mehr Kaminofen Zubehör

    Robby Stude
    Robby Stude

    Ich bin Robby Stude, Autor und Herausgeber von Kaminofen-berater.de Meine Karriere begann ich ursprünglich in der Immobilienbranche. Dann ich durch die Firma meines Vaters zur Ofen- und Kaminbranche. Über die Jahre habe ich mir jede Menge Know-How rund um Feuerungstechnik angesammelt, das ich hier gerne mit allen Kaminofeninteressenten teilen möchte. Alle Artikel