Zum Inhalt springen
Startseite » Die hochwertigsten doppelwandigen Ofenrohre

Die hochwertigsten doppelwandigen Ofenrohre

    doppelwandige Ofenrohre

    Was ist ein doppelwandiges Ofenrohr und wofür braucht man es?

    Ein doppelwandiges Ofenrohr besteht immer aus zwei ineinander gesteckten Rohren, die in der Mitte einen Zwischenraum haben. Doppelwandige Ofenrohre von A bis Z vergleichen und erklärt

    Dieser ist mit einem Isolationsmaterial gefüllt. Die gängigste Variante ist die Steinwolle, es gibt aber auch andere verschiedene Varianten die man je nach Ausführung nutzen kann.

    Wenn man den Mindestabstand zwischen dem heißen Ofen oder Kamin und der Wand nicht einhalten kann, ist ein doppelwandiges Rauchrohr die beste und vor allem die erste Wahl. 

    Durch dieses kann der Mindestabstand um die Hälfte reduziert und die Brandgefahr minimiert werden.

    Längenelement DW doppelwandig

    Eigenschaften:

    • Marke: Tecnovis
    • Preis: ca. 95 Euro
    • Material: Edelstahl
    • Durchmesser: 15 cm
    • Farbe: Silber
    Längenelement DW doppelwandig

    Dieses Schornsteinlängenrohr der Marke Tecnovis kann man in verschiedenen Maßen bestellen.

    Das macht es flexibler und man kann es für fast jede Kamingröße nutzen.

    Hier wurde hochwertiger Edelstahl als Material verwendet und das Element ist doppelwandig für mehr Qualität und Sicherheit.

    Man benötigt dieses zur Erstellung von doppelwandigen Außenschornsteinen für den Kaminofen.

    Das Patent von Tecnovis ist TÜV-Zertifiziert und hat 25 Jahre Hersteller Garantie.

    Made in Germany.

    Ein Klemmband zur Befestigung ist in diesem Angebot direkt inklusive.


    Ofenrohr aus doppelwandigem Edelstahl (DN 150-200)

    Eigenschaften:

    • Marke: SGM Clima Srls Air Evolution
    • Preis: ca. 135 Euro
    • Material: Edelstahl
    • Durchmesser: 15- 20 cm
    • Farbe: Silber
    Ofenrohr aus doppelwandigem Edelstahl (DN 150-200)

    Die Innenwand dieses Ofenrohres besteht aus Edelstahl AISI 316 L mit der Stärke von 0,5 mm,

    Für die Außenwand hat man auf Edelstahl AISI 304 zurückgegriffen, auch mit einer Stärke von 0,5 mm.

    Die Isolierung bei dem Kaminrohr wurde aus hochwertiger Steinwolle gefertigt, die eine Mindestdichte von 90kg/m2 aufweist.

    Die Dicke der Isolierung beträgt hier 25 mm.

    Durch die hier verwendeten Mikroplasma Schweißnähte halten Innen und Außenwand perfekt zusammen.

    Es gibt nur eine minimale Wärmebrücke zwischen Innen und Außenkaminrohr, dank des innovativen Befestigungssystems dieses Modelles.

    Auch bei diesem Angebot können sie wieder zwischen verschiedenen Maßen frei wählen.


    Ofenrohr Coltherm doppelwandig mit Isolierung

    Eigenschaften:

    • Marke: Raik
    • Preis: ca. 220 Euro
    • Material: Edelstahl
    • Durchmesser: 15 cm
    • Farbe: schwarz

    Das doppelwandige Ofenrohr der Marke Raik besticht mit seiner schönen schwarzen lackierten Farbe auf dem robusten Stahl.

    Dank seiner Wärmeisolierung verhindert dieses Modell die Bildung von Kondensat im Kaminofenrohr, sogar wenn die Abgasabführung durch mehrere Räume und wechselnde Temperaturen erfolgt.

    Der Stahl ist bis zu 600 Grad Celsius Hitzebeständig und ermöglicht somit einen kleineren Abstand von nur 10 cm zu brennbaren Materialien.

    Durch die Verjüngung am Ende des Rohres, kann man die einzelnen Elemente ganz einfach zusammenbauen.

    Das Ofenrohr eignet sich hervorragend für Heizkessel, Öfen, Kamine und Holzvergaser.


    Möck Ofenrohr, doppelwandig gedämmt

    Eigenschaften:

    • Marke: Möck
    • Preis: ca. 140 Euro
    • Material: Edelstahl
    • Durchmesser: 15 cm
    • Farbe: schwarz

    Das doppelwandige Rauchrohr System der Marke Möck liefert hervorragende Ergebnisse in Punkto Sicherheit.

    Durch das einfache Stecksystem ist eine Montage von einem Laien möglich.

    Der Innendurchmesser des Rohres beträgt 15 cm, der Außendurchmesser 20,4 cm.

    Durch die Senotherme Lackierung in Schwarzmetallic, ist das Patent nicht Korrosionsanfällig, langlebig und extrem robust.

    Den Wandabstand kann man durch dieses qualitativ hochwertige Material auf nur 10 cm verkürzen.

    Vorteile: doppelwandige Ofenrohre

    Den größten Vorteil, haben wir am Anfang schon aufgelistet. Das ist der geringe bzw. der verkürzte Abstand vom Ofen gegenüber zu den brennbaren Materialien, wie einer Wand.

    Wenn die Platzverhältnisse im Raum sehr klein sind und der Ofen in der Nähe einer feuerempfindlichen Wand platziert werden muss, ist das eine der einzigen Optionen die man hat, um sich doch einen Kaminofen anschaffen zu können.

    Wenn man ein normales Ofenrohr benutzen würde, dürfte man den Kamin aus Brandschutzgründen dann nicht nutzen.

    Tipps und Nützliches

    Bevor sie sich einen Kaminofen und das dazugehörige Zubehör anschaffen, sollten sie erst einmal im Raum die Sicherheitsabstände messen um Fehler zu vermeiden.

    Denn wenn sie einen geringen Abstand zur Wand oder zu anderen brennbaren Materialien haben, kann es von Vorteil sein, gleich von einem normalen Ofenrohr auf ein doppelwandiges umzusteigen.

    Außerdem werden doppelwandige Rauchrohre nicht direkt an eine Feuerstätte angeschlossen, sondern benötigen ein extra Anschlussset von doppelwandig auf einwandig.

    Fazit – Doppelwandige Ofenrohre

    Ein doppelwandiges Ofenrohr kann von Großem Nutzen sein, wenn die Gegebenheiten des Raumes nicht die größten sind. Hat man eine große Fläche mit viel Platz um den Kamin, kann man auch auf einwandige Rohre zurückgreifen.  Sind sie sich mit den Beschaffen- und Gegebenheiten unsicher, lassen sie einen Kaminfachmann sich das Ganze anschauen. Der kann ihnen Tipps geben, was erlaubt ist und was im schlimmsten Fall verboten werden würde.

    Robby Stude
    Robby Stude

    Ich bin Robby Stude, Autor und Herausgeber von Kaminofen-berater.de Meine Karriere begann ich ursprünglich in der Immobilienbranche. Dann ich durch die Firma meines Vaters zur Ofen- und Kaminbranche. Über die Jahre habe ich mir jede Menge Know-How rund um Feuerungstechnik angesammelt, das ich hier gerne mit allen Kaminofeninteressenten teilen möchte. Alle Artikel

    Mehr Kaminofen Zubehör