Zum Inhalt springen
Startseite » Die stabilsten 4 Feuerböcke

Die stabilsten 4 Feuerböcke

    Feuerböcke

    Was sind Feuerböcke? 

    Feuerböcke sind ein ein- oder zweiteiliges Gestell, was man für eine Feuerstelle braucht und benutzt. Auf dieses kann man das Feuerholz legen, sodass dieses nicht direkt in der Schale / Feuerstätte liegt.

    Feuerböcke sind auch unter den Namen Feuerhund, Brandbock oder Feuerross bekannt.

    Der Hintergrund der Nutzung von Feuerböcken ist, dass das Holz durch die Höhe wo es drauf liegt eine bessere Luftzufuhr hat und dadurch eine heißere und bessere Verbrennung gewährleistet werden kann.

    Hier stellen wir Ihnen die stabilsten und besten 4 Feuerböcke mit all ihren Besonderheiten vor

    Die TOP 4 Feuerböcke auf einen Blick

    Feuerbock für Holzöfen

    Eigenschaften:

    • Preis: ca. 45 Euro
    • Marke: Clever Fire Lighter
    • Material: Metall
    • Gewicht: 870 Gramm
    • Anzahl der Teile: 2
    • Farbe: grau
    • Maße ca.: 22x7x7 cm
    Feuerbock für Holzöfen

    Das Modell der Firma Clever Fire Lighter ist in einer extra kleinen kompakten Größe hergestellt worden. Er ist einer der kleinsten Feuerböcke, die es auf dem Markt gibt.

    Trotz seiner kleinen Größe ist er für die meisten Holzöfen oder auch Kaminkassetten geeignet und nutzbar.

    Die Maße des Feuerbockes betragen ca. 22x7x7 cm.

    Die Herstellung erfolgte aus einem Hochtemperatur Metall- dieses hat den Vorteil, dass es unter hohen Temperaturen weder schmilzt noch seine Form verändert.

    Durch den Luftfahrtqualität Hochtemperatur Stahl haben sie eine sehr lange Lebensdauer und eine hohe Beständigkeit gegen Feuer.


    Feuerbock Gusseisen schwarz

    Eigenschaften:

    • Preis: ca. 28 Euro
    • Marke: Fire Vida
    • Material: Gusseisen Metall
    • Gewicht: 3,12 Kg
    • Anzahl der Teile: 1 Teil
    • Farbe: schwarz
    • Maße ca.: 23x32x12 cm 
    Feuerbock Gusseisen schwarz

    Der schwere und robuste Holz Korb ist aus hochwertigem Gusseisen gefertigt.

    Daher bringt er auch über 3kg auf die Waage. 

    Durch sein hohes Gewicht ist er besonders stark und rutschfest.

    Das Gusseisen ist für eine schönere Optik mit einem schwarzen Finish überzogen.

    Er hat für einen festeren Halt in der Feuerschale 4 Beine.

    Wenn man eine Reinigung des Gestells vornehmen möchte, reicht ein trockenes Tuch aus. Dieses sollte den groben Schmutz gut entfernen und die Beschichtung nicht angreifen.

    Gusseisen hat außerdem den großen Vorteil, dass das Material sehr hohe Belastungen und Temperaturen standhält.


    Relaxdays Kamin Feuerbock mit Füßen

    Eigenschaften

    • Preis: ca. 30 Euro
    • Marke: Relaxdays
    • Material: Schmiedeeisen
    • Gewicht:1,86 kg
    • Anzahl der Teile: 1 Teil
    • Farbe: schwarz
    • Maße ca.:  20×45,5×36 cm
    Angebot Relaxdays Kamin Feuerbock mit Füßen

    Perfekte Höhe. Holzscheite können ganz einfach auf dem Ofenrost stabil aufgelegt werden und haben dadurch eine viel bessere Belüftung- Das lässt sie länger und heißer brennen.

    Durch die zusätzlichen Querstreben haben die Holzstücke einen sicheren Halt, sodass auch kleinere Teile darauf abgelegt werden können.

    Feuerböcke sind sehr vielseitig. Sie können nicht nur für eine Feuerstelle im Garten benutzt werden, sondern auch für den Kamin oder Kachelofen. Man kann ihn einfach an den gewünschten Ort platzieren und hat keine aufwendige Montage zu verrichten.

    Die Optik des Produktes ist schlicht und formschön. Sie passt sich jedem Ambiente an.


    MAGNUS Feuerrost

    Eigenschaften:

    • Preis: ca. 90 Euro
    • Marke: Magnus
    • Material: Gusseisen, Legierter Stahl
    • Gewicht:  ca. 10 kg
    • Anzahl der Teile: 1 Teil
    • Farbe: schwarz
    • Maße ca.: 10x42x51 cm 
    MAGNUS Feuerrost

    Dieses Kaminholzgitter oder auch Feuerbock ist ca. 51x42x10 cm groß.

    Er hat viel Platz für Holzscheite und ist durch seine knappen 10 kg Gusseisen sehr stabil und standhaft.

    Bei diesem Modell, des Herstellers Magnus kann man aus 15 verschiedenen Feuerbock-Designs wählen – je nach Optik und Maß – was am besten zu ihrer Feuerstelle passt.

    Das Material ist Gusseisen mit Stahl S235.

    Die schwarze Farbe ist schlicht und unempfindlich gegenüber Asche, Ruß und anderen Verschmutzungen. 

    Die rechteckige Form ist schlicht und simpel gehalten. So passt sie in fasst jeden Kaminofen.

    Die Herstellung erfolgte in Europa unter hohen Qualitätsstandards.

    Durch das hochwertige Material, hält der Feuerbock auch die größte Hitze aus, ohne sich zu verformen oder kaputt zu gehen.


    Aus welchen Materialien bestehen Feuerböcke?

    Feuerböcke müssen robust sein. Sie müssen jegliche hohen Temperaturen des Kaminofens abkönnen und müssen genug Streben bieten, damit das Holz nicht durch das Gestell rutscht.

    Daher werden Feuerböcke eigentlich immer aus Metall gefertigt. Die meisten davon sind aus Eisen oder Gusseisen. Diese haben die besten hitzebeständigen Eigenschaften, die man als Material was mit Hitze in Berührung kommt, haben muss.

    Tipps und Wissenswertes

    Feuerböcke haben meist vorne am Gestell eine Erhebung, sodass die Holzscheite nicht aus der Feuerstelle / dem Ofen rausrollen können.

    Das sorgt für mehr Sicherheit und es hält das Holz auch besser zusammen, was für eine bessere Verbrennung sorgt.

    Wählen sie die richtige Höhe für die perfekte Sauerstoffzufuhr behutsam aus. Zu wenig oder zu viel Luft – man muss die Mitte finden.

    Die Breite der Feuerböcke sollten passend zur Feuerstelle gewählt werden.

    Wenn ihr Kamin doppelt so groß ist, wie ihr Bock, macht es nicht wirklich viel Sinn.

    Es gibt mittlerweile unzählige Feuerbock Varianten und Stile. Schauen sie am besten an, was zu ihrem Wohnraum und Ambiente passt. Soll es etwas Modernes sein, etwas was nach dem alten Königreich aussieht oder was Zierliches und Filigranes was kaum auffällt? Die Auswahl ist unendlich groß.

    Mehr Kaminofen Zubehör

    Fazit

    Natürlich kann man ein Feuer auch auf dem Boden anmachen. Das ist nur manchmal durch den wenigen Sauerstoff, den es dann erhält schwieriger und dauert eventuell länger. Daher werden seit mehr als 1000 Jahren Feuerböcke dafür verwendet.

    Es ist kein Muss, sich einen anzuschaffen, aber er erleichtert das Handling mit dem Kaminofen und den Holzscheiten um einiges.

    Und durch das bessere Brennen der Holzscheite, haben sie nicht nur eine tollere und gleichmäßigere Wärme, sondern auch eine viel bessere und schadstoffärmere Verbrennung. Und das alles kommt dann auch noch der Umwelt zugute.

    Robby Stude
    Robby Stude

    Ich bin Robby Stude, Autor und Herausgeber von Kaminofen-berater.de Meine Karriere begann ich ursprünglich in der Immobilienbranche. Dann ich durch die Firma meines Vaters zur Ofen- und Kaminbranche. Über die Jahre habe ich mir jede Menge Know-How rund um Feuerungstechnik angesammelt, das ich hier gerne mit allen Kaminofeninteressenten teilen möchte. Alle Artikel