Startseite » Jotul F163 Kaminofen – Review & Empfehlung

Jotul F163 Kaminofen – Review & Empfehlung

    Klein, praktisch, kompakt und äußerst beliebt: Der Jotul F163 ist ein echter Klassiker unter den Kaminöfen. Ihn gibt es schon seit vielen Jahren auf dem Markt zu kaufen, daher dürfte der Jotul F163 sicherlich auch alteingesessenen Kaminfans ein Begriff sein. In erster Linie punktet dieses Modell durch seine kompakte Bauweise und durch seine tropfenartige Form, die nahezu überall aufgestellt werden kann. Daher findet der Ofen ganz sicher in jedem Wohnzimmer ausreichend Platz und sorgt für viele schöne Momente vor dem Kamin.

    Ein Alleinstellungsmerkmal des Jotul F163 sind die kleinen Scheiben, die sich an der Seite des Ofens befinden. Ein ähnliches Modell, nämlich den Jotul F162, gibt es allerdings auch ohne Seitenscheiben. Daran erkennen Sie also, dass es sich um einen originalen F163 handelt.

    Eigenschaften Modell Jotul F163

    Grundform: Eckig
    Nennwärmeleistung: 5 kW
    Rauchrohr: 150mm
    Speicherofen: Nein
    Mehrfachbelegung geeignet: Ja
    Energieeffizienz: A++ bis G: A+
    Rauchrohranschluss: hinten oben
    Gewicht: 115,00 Kg
    Korpus Grundform: Guss

    Was macht den Jotul F163 Kaminofen so besonders?

    Sie können den Jotul F163 wahlweise in Guss, emalliert und in weißer Farbe kaufen. Alternativ gibt es allerdings auch die dunklere Variante in schwarz-anthraziten Tönen, die sich ebenfalls aus Guss befindet.

    Der Jotul F163 ist klein und kompakt, erfüllt aber dennoch allemal seinen Zweck. Er hat einen Stehrost und einen eingebauten Aschekasten, der sich auf der unteren Seite im Feuerraum befindet. Auffällig ist auch hier, dass die Abstandsflächen des Jotul F163 lediglich etwa 30 Zentimeter betragen. Daher kann findet er nahezu überall gut Platz und kann für gemütliche Stunden sorgen. Dank seiner interessanten Form, die optisch an einen Tropfen erinnert, kann er auch in Ecken und dort aufgestellt werden, wo es weniger Platz gibt.

    Der Jotul F163 Kaminofen

    • Hat einen integrierten Luftregler
    • Mit Aschekastenan der Unterseite
    • Dieses Modell sich schon lange auf dem Markt bewährt
    • Optionale Anschlussmöglichkeit: Der Ofen lässt sich wahlweise oben oder hinten anschließen
    • Der Jotul F163 relativ preiswert und erfüllt allemal seine Funktion

    Wer nach einem optisch ansprechenden und schönen Ofen sucht, der vergleichsweise preiswert zu haben ist, der wird mit dem Jotul F163 genau die richtige Wahl treffen können. Dieses Modell kann eine Menge Freude bereiten und auch den ein oder anderen kalten Tag zu einem warmen Erlebnis machen. Es handelt sich um einen schönen, schnuckeligen kleinen Ofen, der jedes Raumbild verschönert.

    Welche Vorteile hat der Jotul F163 Kaminofen zu bieten?

    Immerhin bietet der Hersteller stolze 10 Jahre Garantie, wenn Sie sich für einen Jotul F163-Kaminofen entscheiden. Das liegt vor allem daran, dass es sich um einen soliden und beständigen Gussofen handelt, die für ihre Langlebigkeit bekannt sind. Wegen seiner Färbung sieht man allerdings kaum, dass es sich um ein Modell aus Guss handelt. Das wird erst deutlich, wenn man sich das Material genauer anschaut. Es ist äußerst solide und sorgt dafür, dass der Ofen auch viele Jahre lang verwendet werden kann.