Startseite » Jotul F305 Kaminofen – Review & Empfehlung

Jotul F305 Kaminofen – Review & Empfehlung

    Der Jotul F305 Kaminofen ist wieder da – und heizt die Stimmung ordentlich auf. Typisch für Jotul, besteht auch das F305-Modell aus beständigem Guss, das vielen Feuerungsvorgängen standhält. Das macht ihn zu einem besonders langlebigen und robusten Ofen, der Ihnen mit Sicherheit einige schöne Stunden vor dem Feuer bereiten wird.

    Auffällig beim Jotul F305 sind außerdem die vier Standfüße, auf denen sich der Ofen befindet. Das verleiht dem Ofen einen optisch durchaus ansprechenden Eindruck. Außerdem sind die vier Standfüße schon ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal des Jotul F305, das den ästhetischen Charakter dieses Ofens prägt.

    Tipp: Das Basismodell ist relativ platzsparend und reicht etwa bis zur Hüfte. Es gibt den Jotul F305 allerdings auch in einer noch niedrigeren Ausführung. Wahlweise können Sie ihn auch auf noch kleinere Standfüße umrüsten, je nach Raumbild und Ihren persönlichen Wünschen.

    Alles in einem, überzeugt der Jotul selbst Kenner und Experten des Ofenbaus. Sowohl für modernere Gebäude, als auch für ältere und rustikale Häuser im Landhaus-Stil eignet sich dieses Modell hervorragend und passt sich dem Aufstellzimmer an. Dank der weißen und emallierten Farbe kann man mit dem Modell nicht viel falsch machen und hat einen qualitativ äußerst hochwertigen Ofen. Der F305 kann praktisch überall dort aufgestellt werden, wo ein Schornstein vorhanden ist und füllt und sorgt für besinnliche Abende vor dem Kamin.

    Eigenschaften Modell Jotul F305

    Nennwärmeleistung: 7 kW
    Rauchrohr: 150mm
    Rauchrohranschluss: hinten oben
    Energieeffizienz A++ bis G: A
    Grundform: eckig
    Art des Sichtfensters: Sichtfenster nur Front
    Verkleidung: ohne Verkleidung
    Korpusfarbe: Schwarz
    Korpus Grundmaterial: Guss

    Was macht den Jotul F305 so besonders?

    Das Material besteht aus emalliertem Guss, ist also äußerst langlebig und beständig. Wer einen Ofen von Jotul erwirbt, der kauft daher ein qualitativ hochwertiges und präzise verarbeitetes Produkt, das seinen Nutzen allemal erfüllen wird. Einmal aufgestellt, versorgt Sie der Jotul F305 viele Jahre lang mit Wärme und schafft ein unverwechselbares und markentypisches Kamin-Feeling.

    Jotul F305: Modernes Design trifft auf hochwertigen Guss

    Wer viel Zeit im Wohnzimmer verbringt, der wird vor allem das Design des Jotul F305 zu schätzen wissen. Der F305 ist schick, relativ schlank und unterscheidet sich deutlich von anderen Kaminöfen seiner Klasse.

    Auffällig ist außerdem, dass der Ofen voll und ganz aus Guss besteht. Kaum ein anderes Unternehmen auf dem Markt ist so bekannt für derart glatte Gusskonstruktionen, wie Jotul. Die Firma hat sich damit positioniert und auch in der Ofenszene einen großen Namen gemacht. Mit mehreren hundert Jahren Erfahrung bietet der Jotul uns mit dem J305 deshalb alles, was man für gelungene Abende vor dem Kamin benötigt.

    Schauen wir uns dagegen das Innere des Ofens an, macht der Jotul F305 auch hier einen wertigen Eindruck. Bei Öffnung stellt man fest, dass die Tür quasi von alleine aufgeht, sobald man den Hebel betätigt. Außerdem bleibt die Tür auch geöffnet, ohne dass sie nach einiger Zeit wieder zusammenfällt. Grund dafür ist ein spezieller Mechanismus, der die Tür geöffnet lässt.

    Der Vorteil dabei ist also, dass genügend Zeit vorhanden bleibt, um Holz hineinzulegen, die Asche zu entfernen oder neuen Brennstoff einzuwerfen, ohne, dass die Tür dabei stören würde. Sie kann anschließend wieder leicht zusammengeklappt werden, sobald genug Holz nachgelegt wurde.

    Der Jotul F305 Kaminofen

    Alles in einem, überzeugt Jotul auch mit diesem Modell wieder und hat mit dem F305 einen erstklassigen Ofen geschaffen.

    Der Jotul F305

    • Hat einen integrierten Aschekasten
    • Ist vergleichsweise preiswert
    • Ist kompakt und kann überall aufgestellt werden
    • Hat eine selbstaufklappende Tür
    • Wirkt optisch sehr modern und verfeinert das Raumbild

    Welche Vorteile hat der Jotul F305 Kaminofen zu bieten?

    Verglichen mit anderen Öfen, hat auch der Jotul F163 eine Menge Vorteile. Zum einen er ist kompakt und lässt sich daher relativ platzsparend, in der Wohnung oder im Haus aufstellen. Charakteristisch ist außerdem die niedrige Höhe, weshalb er grundsätzlich auch in Häusern mit niedrigem Dach aufgestellt werden kann. Doch auch in Altbauwohnungen oder ländlichen Mehrfamilienhäusern bietet er eine ideale Lösung für alle, die nach einem ausgewählten Ofen suchen.

    Zusammengefasst ist der F305 ein schönes Allround-Modell, mit charmantem Charakter. Dank seiner robusten Bauweise aus Guss wird er auch viele Jahre lang treu seinen Dienst leisten und bietet Ihnen alles, was ein guter Ofen aufweisen muss. Von integriertem Aschekasten bis hin zu selbst-aufklappbarer Tür werden hier also auch Elemente miteinander kombiniert, die für einen maximalen Komfort und ein ausgezeichnetes Kamin-Erlebnis sorgen. Damit werden die Abende zu etwas ganz Besonderem.