Zum Inhalt springen
Startseite » Die 5 besten Kaminofen Glasreiniger

Die 5 besten Kaminofen Glasreiniger

    Kaminofen Glasreiniger

    Man sitzt abends gemütlich vor dem Fernseher, der Kaminofen ist an und man beobachtet das Feuer. Aber auf einmal fällt einem auf, dass man das Feuer kaum noch sehen kann, denn die Kaminglasscheibe ist verschmutzt. Durch den Ruß der abgelagert wird, entsteht eine klebrig schwarze Schicht. Diese Schicht ist meist so fettig und schmierig, dass man mit den meisten normalen Glasreinigern dagegen keine Chance hat. Daher wurde speziell für diesen Fall der Kaminofen Glasreiniger erfunden und nun gibt es diese von unzähligen Marken…

    Welcher am besten sauber macht, ist dann die Frage die man sich stellt

    5 Stück Kaminscheiben Reiniger

    Eigenschaften:

    • Preis: ca. 25 Euro
    • Hersteller: Hotrega
    • Füllmenge: 1500 ml
    • Format: Aerosol
    5 Stück Kaminscheiben Reiniger

    Hotrega bietet ein absolutes Sparset zum Schnäppchenpreis an.

    Hier bekommen sie 5 Flaschen Kamin-Glasreiniger für nur knapp 25 Euro.

    Dieser Hochleistende Aktivschaum wird auf die verunreinigte Fläche aufgesprüht, man lässt ihn etwa 2-5 Minuten einwirken und danach wischt man drüber.

    Er beseitigt rückstandsfrei sogar die hartnäckigsten Rußverschmutzungen.

    Man kann ihn sowohl für Kachelöfen, als auch für Kaminglas nutzen.

    Viel Schrubben braucht man bei diesem Reiniger nicht, denn er hat eine selbsttätige Wirkung.

    Mit einer Dose kann man bis zu 10 m2 sauber bekommen.

    Der Reiniger ist nicht nur für Glas super, sondern kann auch auf Metall oder Kunststoff genutzt werden.

    Der Behälter steht unter Druck und ist daher hochentzündbar. 


    Wodtke Glasreiniger 200ml

    Eigenschaften:

    • Preis: ca. 15 Euro
    • Hersteller: Wodtke
    • Füllmenge: 200 ml
    • Format: Flüssiger Reiniger
    Wodtke Glasreiniger 200ml

    Die Firma Wodtke hat einen flüssigen Spezialreiniger für Kamin und Ofenscheiben im Angebot. Dieser kann aber auch für Gartengrills gut benutzt werden.

    Die Flasche enthält ca. 200 ml Glasreiniger.

    Unter dem Deckel befindet sich eine integrierte Bürste, durch die man den Reiniger optimal auftragen und vorsichtig einreiben kann.

    Beim Kauf des flüssigen Spezialreinigers, haben sie sich für ein umweltgerechtes Produkt ohne Treibgase entschieden.

    Die Verschlusskappe des Reinigers ist kindersicher verschlossen und stellt somit keine Gefahr da. 

    Der Kaminofen Glasreiniger ist perfekt für hartnäckige Verschmutzungen, darf aber ausschließlich für die Reinigung der Innentür genutzt werden.

    Er liegt mit seinen 15 Euro für 200 ml im oberen Preissegment.


    Kamin- und Ofenglasreiniger 500 ml

    Eigenschaften:

    • Preis: ca. 10 Euro
    • Hersteller: Caramba
    • Füllmenge: 500 ml
    • Format: Aerosol
    Kamin- und Ofenglasreiniger 500 ml

    Der Kamin und Ofenglasreiniger von Carambar entfernt im Handumdrehen hartnäckige Verschmutzungen, z.B Ruß, Fett oder sogar Harz.

    Die Anwendung ist einfach und simpel. Man sprüht den Reiniger auf die verdreckten Stellen und lässt ihn ein paar Minuten einwirken. Danach entfernt man die Reste mit einem einfachen Papiertuch.

    Der Artikel hat nur ein Herstellerdatum und kein MHD , was bedeutet, dass er ewig nutzbar ist.

    Zu den Inhaltsstoffen gehören z.B 5- 15 % aliphatische Kohlenwasserstoffe und unter 5 % anionische Tenside + Duftstoffe


    Ofenglas Reiniger 500ml

    Eigenschaften:

    • Preis: ca. 9 Euro
    • Hersteller: Mellerud
    • Füllmenge: 500 ml
    • Format: Flüssigkeit
    Ofenglas Reiniger 500ml

    Der Marken Hersteller Mellerud hat einen speziellen und hochwirksamen Ofenglas Reiniger entwickelt, der mit seiner aktiven Wirkformel kraftvoll und schnell hartnäckige Verschmutzungen löst.

    Diese können Ruß, Rauchharz oder anderer Schmutz sein, der sich an den Scheiben des Kamins abgesetzt hat.

    Der aktive Schaum ist lange haftend und lässt sich somit gezielt auf den Schmutz aufbringen.

    Die Verschmutzungen lösen sich dann selbstständig und können einfach von der Scheibe gewischt werden.

    Am besten arbeitet man mit einem Schwamm nach, der kann den Schmutz perfekt aufnehmen.


    Wodtke Glasreiniger für Kaminöfen 3er-Pack

    Eigenschaften:

    • Preis: ca. 25 Euro
    • Hersteller: Wodtke
    • Füllmenge: 3x 200 ml = 600 ml
    • Format: Gel
    Wodtke Glasreiniger für Kaminöfen 3er-Pack

    Der Gelförmige Spezialreiniger der Firma Wodtke ist perfekt für Kamin und Ofenscheiben oder Grills.

    Das Super Sparset besteht aus 3 Flaschen Gel mit je 200 ml Inhalt.

    Auch hier haben die Hersteller wieder mitgedacht und eine integrierte Bürste unter dem Deckel verbaut.

    Durch diese lässt sich das Gel leichter aufragen und einmassieren.

    Nach einer kurzen Einwirkdauer, kann man den Schmutz und die Gelrückstände leicht von der Scheibe wischen.

    Bitte nur auf Glas auftragen und nicht in Kontakt mit Metall kommen lassen, denn dann könnte dieses Schaden nehmen.


    Wichtige Gefahrenhinweise für Kamin Glasreiniger:

    • Den Kamin Glasreiniger soll man nur benutzen, wenn die Scheibe abgekühlt ist. Anderenfalls kann sich der Reiniger entzünden, oder man verbrennt sich beim Putzen die Hände.
    • Bei Kontakt mit den Augen können die Reiniger schwere Schäden verursachen.
    • Kann bei Kontakt zu schweren Verätzungen der Haut kommen, bestenfalls Handschuhe anziehen.
    • Unbedingt trotz Kindersicherer Verschlusskappe, Chemikalien und Putzmitteln nie in Reichweite von Kindern aufbewahren, sondern wegschließen.
    • Kann bei Anwendungen auf Metallen Korrosiv sein.
    • Achtung auch bei Dosen: Der Behälter steht unter Druck, keiner Hitze aussetzen.

    Tipp

    Bei sehr hartnäckigen Verschmutzungen und Verkrustungen kann man auch den Ceranfeld-Schaber super nutzen, um den Dreck etwas abzulösen. Darauf dann noch etwas Reiniger geben und die Scheibe sieht wieder wie neu aus.

    Fazit – Kaminofen Glasreiniger

    Ein guter und kraftvoller Spezialreiniger für Kaminglastüren ist definitiv von großem Nutzen für jeden Kaminofenbesitzer.

    Denn normale Reiniger, die man im Haushalt üblicherweise benutzt, können diese fettige, rußigen und schmierigen Verschmutzungen nicht lösen.

    Daher sollte man sich erkundigen, welcher der beste und effektivste Kaminreiniger ist und nicht am falschen Ende sparen.

    Denn was bringt uns ein wunderschöner Kamin mit toller Flamme, wenn man diese durch das schmutzige Glasfenster nicht sehen kann.

    Mehr Kaminofen Zubehör

    Robby Stude
    Robby Stude

    Ich bin Robby Stude, Autor und Herausgeber von Kaminofen-berater.de Meine Karriere begann ich ursprünglich in der Immobilienbranche. Dann ich durch die Firma meines Vaters zur Ofen- und Kaminbranche. Über die Jahre habe ich mir jede Menge Know-How rund um Feuerungstechnik angesammelt, das ich hier gerne mit allen Kaminofeninteressenten teilen möchte. Alle Artikel