Zum Inhalt springen
Startseite » Die 3 beliebtesten manuellen Holzspalter

Die 3 beliebtesten manuellen Holzspalter

    Manuelle Holzspalter

    Was ist ein Holzspalter und wofür benutzt man diesen?

    Ein Holzspalter, wie der Name es schon beinhaltet, ist ein Gerät mit dem man Baumstücke aufspalten und in Holzscheite teilen kann.  Diese werden zum Heizen des Kamins gebraucht.

    Funktionsweise

    Das Holzstück wird gegen einen Spaltkeil gepresst oder andersrum – beide Varianten sind möglich.

    Bei einem manuellen Holzspalter, hat man keinen motorischen Antrieb.

    Hierbei wird das Holz auf das Gestell bzw. auf den Spalter gelegt und mit einem Hammer oder anderen Gegenstand darauf geschlagen. Durch die Kraft / den Druck teilt sich das Holz in zwei.

    Manueller Holzspalter aus Karbonstahl

    Eigenschaften

    • Farbe: schwarz
    • Preis: ca. 80 Euro
    • Gewicht: 3,3 kg
    • Material: Stahl
    • Maße ca. LBH.: 24,4×20,8×37,4 cm
    Manueller Holzspalter aus Karbonstahl

    Der Holzspalter von Outsunny ist eines der preiswertesten Modelle.

    Man muss das Holz nur oben auf den Spalter legen und zuschlagen. Schon haben sie ihre Holzscheite.

    Durch die simple Methodik werden Unfälle und Verletzungen gegenüber dem Spalten mit der Axt vermieden.

    Der aus Stahl gefertigte Holzspalter ist für die Nutzung im Freien hervorragend geeignet. Selbst die Schneide aus Karbonstahl ist extra Wasser und Temperaturbeständig.

    Durch die Breite Öffnung des Spalters, können sie hier auch größere Holzstücke spalten.

    Durch die kompakte Größe ist er auch der ideal als Ausflugs- oder Campingbegleiter nutzbar.


    Manuelles Holz-Spaltwerkzeug

    Eigenschaften

    • Farbe: schwarz
    • Preis: ca. 120 Euro
    • Gewicht: 5,4 kg
    • Material: Holz, Gussstahl
    • Maße LBH.:  26×22,9×39,4 cm
    Manuelles Holz-Spaltwerkzeug

    Mit diesem System ist man auf der sichereren Seite. Das Gerät hat keine Scharfen Klingen oder sonstige Verletzungsherde. Trotzdem bekommt man mit nur kleinem Arbeitsaufwand große Stämme geschnitten.

    Durch die Hohe Basis kann man nicht nur besonders Breite, sondern auch sehr lange Stämme effektiv schneiden.

    Durch die besondere Anordnung von den wechselseitigen Zähnen verklemmen die Stämme beim Spalten nicht.

    Der Sockel wird gebrauchsfertig geliefert und verfügt noch über einen extra Anker für mehr Stabilität. 

    Die besondere Allwetterbeschichtung ist hochwertig und weniger anfällig für Rost.

    Den praktischen Sockel kann man auch als Kiste verwenden um Holz zu transportieren.


    Handspalter Brennholz

    Eigenschaften

    • Farbe: Orange/Silber
    • Preis: ca.110 Euro
    • Gewicht: 14 kg
    • Material: Stahl
    Handspalter Brennholz

    Hervorzuheben bei dem Holzspalter ist, dass er sehr schnell montiert und bereit zur Verwendung ist. Das spart ihnen Zeit und Mühe beim Aufbauen.

    Das Prinzip bei diesem Holzspalter ist etwas anders. Hier wird das Fallgewicht hochgezogen und fallen gelassen. Dadurch spaltet sich dann das Holz.

    Wenn man mehr Kraft braucht, weil man einen großen Ast hat kann man das Fallgewicht auch mit Schwung runter werfen.

    Der integrierte Smart Splitter verringert die Belastung der Schulter und des Rückens.

    Wenn man das Ganze mit der Axt oder dem Beil vergleicht, hat man eine verminderte Unfall- und Verletzungsgefahr.


    Die Vorteile von Holzspaltern 

    Auch wenn man sicherlich durch das Holzspalten mit der Axt fit bleibt, ist es doch bei einer großen Menge an Holz sehr viel Arbeit und viel Zeit die man investieren muss.

    Hier listen wir einmal die Vorteile auf, die ein manueller Holzspalter hat:

    • Die Arbeitsgeschwindigkeit ist schneller als beim Spalten mit der Hand
    • Wenn man Holzspalter nutzt, können diese auch für trockenes und feuchtes Holz genutzt werden 
    • Wenn man einem hochwertigen Holzspalter besitzt, kann man verschiedenste Größen an Holz spalten. Auch dickere, die sonst per Hand nur mühsam gespaltet werden können
    • Weniger Verletzungsrisiko als beim Spalten mit der Axt
    • Holzspalter sind Rücken und Gelenke schonend

    Tipps und Nützliches:

    Kinder und Personen unter 18 Jahren sollten sich von Holzspaltern generell fernhalten. Denn auch wenn die Holzspalter manuell bedient werden, können sie trotzdem einen Gefahrenherd für unwissende Personen darstellen.

    Schauen sie vorher immer, ob sich im Holz vielleicht ein Fremdkörper wie z.B Stahl oder Beton befindet. Denn diese können den Spalter kaputt machen und zu Unfällen/Verletzungen führen.

    Die neusten manuellen Holzspalter

    Bestseller Nr. 4
    Forest Master USBB Brennholz Anzündholz Holzspalter Axt Beil Spaltmesser Holzschneiden Holzspalter Holz Klassisch Orange
    Forest Master USBB Brennholz Anzündholz Holzspalter Axt Beil Spaltmesser Holzschneiden Holzspalter Holz Klassisch Orange
    Der sicherste, schnellste und einfachste Weg, Anzündholz zu spalten; Spaltt kleine Stämme, Palettenholz und Ähnliches
    18,50 EUR Amazon Prime
    AngebotBestseller Nr. 9
    Julymoda Manueller Holzspalter Wandhalterung Brennholz Anzündspalter Wandmontage Handholzspalter Werkzeug für Camping Picknick
    Julymoda Manueller Holzspalter Wandhalterung Brennholz Anzündspalter Wandmontage Handholzspalter Werkzeug für Camping Picknick
    [Paketlist]1* Wandmontage manueller Holzspalter. Die Produktabmessungen sind 60*14*8 cm.
    59,99 EUR Amazon Prime

    Fazit

    Ein manueller Holzspalter ist nicht nur ein hilfreiches Gadget, wenn man Holz zerteilen möchte. Er ist auch eine tolle Hilfe um Zeit und Arbeitskraft zu sparen.

    Denn wenn man für den Winter vorsorgen und eine große Menge Holz zerkleinern möchte, kann man problemlos diesen dazu nutzen und seine gewonnene Zeit lieber in andere tolle Dinge investieren.

    Noch mehr Kraft und Zeit sparen sie mit maschinellen Holzspaltern.

    Mehr Kamin Zubehör

    Robby Stude
    Robby Stude

    Ich bin Robby Stude, Autor und Herausgeber von Kaminofen-berater.de Meine Karriere begann ich ursprünglich in der Immobilienbranche. Dann ich durch die Firma meines Vaters zur Ofen- und Kaminbranche. Über die Jahre habe ich mir jede Menge Know-How rund um Feuerungstechnik angesammelt, das ich hier gerne mit allen Kaminofeninteressenten teilen möchte. Alle Artikel