Zum Inhalt springen
Startseite » Nordpeise Odense – Kaminofen – Review & Erklärung

Nordpeise Odense – Kaminofen – Review & Erklärung

    Kaminofen Nordpeis Odense

    In Norwegen gilt „Nordpeise“ als einer der bekanntesten Kaminofenhersteller. Auch auf dem deutschen Markt kann sich die Marke behaupten. Nicht ohne Grund, denn Nordpeise hat erkannt, dass in der heutigen Zeit Öfen mehr sind als nur eine Wärmequelle. Darum investiert das Unternehmen seine ganze Leidenschaft in die Entwicklung von hochwertigen und nachhaltigen Kaminofen, die durch ihr einzigartiges Design sofort ins Auge stechen. Die markanten Panorama-Scheiben der Nordpeise-Öfen machen es möglich, dass Flammenspiel bis ins Detail zu verfolgen. 

    Eigenschaften Modell Odense von Nordpeis

    Form: Eckig
    Verbrennungsluft: Raumluftunabhängig
    Verkleidung: Beton
    Wärmetransport: Luftführend
    Typ: Kaminbausatz
    Verglasung: 2 Seiten
    Nennleistung: 6 kW
    Energieeffizienzklasse: AA
    Geprüft: BImSchV St. 2, LRV Schweiz, 15a BVG

    Der Nordpeise Odense Kaminofen

    • Der Nordpreise Odense ist mit einer hellen Brennkammer ausgestattet. Diese ist mit Theramotte ausgekleidet. 
    • Der Kamin verfügt über eine zweiseitige Verglasung, wodurch immer eine ungetrübte Sicht auf das Flammenspiel ermöglicht wird.
    • Die Aschebox kann entfernt werden. Optimal kann diese durch eine Aschelade ergänzt werden.
    • Das Holzfach des Odense Kaminofens kann individuell dekoriert werden. 
    • Die Bodenplatte des Ofens besteht aus Glas und kann ganz nach den eigenen Wünschen individualisiert werden.

    Zu Beginn, der Nordpeise Odense ist genau genommen kein Kaminofen, sondern ein Kaminbausatz. Er kommt nicht fertig montiert, er muss selbst aufgebaut werden. Von Vorteil ist natürlich, dass die Betonelemente individuell gestaltet werden können. D. h. man könnte die Elemente auch streichen. Es sollte klar sein, dass durch die thermische Ausdehnung sich früher oder später kleine Risse in der Farbe zeigen können. Wer das vermeiden will, sollte sich für eine Putzoberfläche entscheiden.

    Der Odense sieht aus wie ein Eckgerät, das ist der Kaminofen aber nicht. Der Nordpeise Odense Kaminofen hat an seiner Rückseite nämlich eine gerade Wand. Das bedeutet, dass der Kamin auch spitz in den Raum gestellt werden kann. Das ist aber nicht so ganz einfach, da die Scheiben eine enorme Abschirmfläche haben. 

    Der Kamin kann rechts unten über einen Hebel unkompliziert geöffnet werden. Die Türe schließt sich von ganz allein. Die Thermoinnenauskleidung ist eine Mischung aus Keramik und Schamott. Daraus ergibt sich ein relativ hartes Material mit einer minimalen Speicherwirkung. 

    Der Nordpreise hat keine Aschekasten dafür eine Aschebox. Hört sich zwar ganz praktisch an, ist aber Unsinn, denn wenn man die Asche entleeren will, hat man auf dem Web zum Mülleimer bereits die Hälfte verloren. 

    Welche Vorteile hat der Nordpeise Odsene Kaminofen zu bieten? 

    • Der Nordpreise Odense Kaminofen hat einen relativ hohen Feuerraum zu bieten.
    • Diesen Kaminofen-Bausatz kann man selbst zusammenbauen. Dessen Betonelemente sind ursprünglich grau, lassen sich aber individuell gestalten. 
    •  Der Odense verfügt über ein Holzfach, das individuell dekoriert werden kann. 
    • Das Kaminofenmodell ist äußerst langlebig

    Alles in allem ist der Nordpeise Odsene ein zuverlässiger Kamin, an dem man über viele Jahre seine Freude haben kann. Das Preis-Leistungs-Verhältnis dieses Kaminmodells ist natürlich top. 

    Was macht Nordpreise Kaminöfen so besonders? 

    Nordpeise Kaminöfen punkten vor allem durch ihren Minimalismus, der Funktionalität und eine schlichte Eleganz in sich vereint. Es ist auf jeden Fall nicht verwunderlich, dass die Marke „Nordpreise“ mit Qualität, innovativen Ideen und die charakteristische skandinavische Ästhetik verbunden wird.

    Nordpeise: Nachhaltige Lösungen sind garantiert

    In allen Kaminöfen von Nordpreise sind innovative Verbrennungstechnologien integriert. Hierbei handelt es sich um nachhaltige Lösungen im modernen Design, die die Umwelt nicht unnötig belasten. 

    Eben der gute Ruf von Nordpeise Kaminofen hat uns dazu gebracht, das Kaminofen-Modell Odsene näher unter die Lupe zu nehmen.