Zum Inhalt springen
Startseite » Die 3 meist genutzten Ofenrohre 

Die 3 meist genutzten Ofenrohre 

    Die besten Ofenrohre

    Was ist ein Ofenrohr?

    Ein Ofenrohr ist im Prinzip ein Rauchrohr, was den Kaminofen mit dem Schornstein verbindet. Das ist nötig, damit die Rauchgase rausgeleitet werden und nicht ins Gebäude gelangen können. Es gibt Kaminrohre aus verschiedenen Materialien, sie können ein Rohr sein oder einfach nur aus einem Formstück bestehen. Die meisten Kaminrohre heutzutage sind aus Stahlblech, früher waren sie oftmals aus emaillierten Stahl. Die Ofenrohre sind genormt, denn sie müssen auf Feuerstätte und Schornstein abgepasst sein, damit sie richtig funktionieren.

    3 beliebtesten Ofenrohre einmal genauer vor

    Bogenrohrset Ø150mm schwarz

    Eigenschaften:

    • Preis: ca. 120 Euro
    • Material:  Stahl
    • Farbe: schwarz
    • Durchmesser: 150 mm
    • Marke: Color Emajl
    Bogenrohrset Ø150mm schwarz

    Hier haben wir ein Rauchrohr für die Kaminofennutzung.

    Die Lichte Weite beträgt 150 mm innen und das Material ist ca. 2 mm dick.

    Das Rohr ist aus beständigem Stahl gefertigt und hat geschliffene Nähte.

    Die Maße vom Ofenrohr sind H 70 cm x 45 cm Breite. 

    Die Wandrosette ist starr, mit einem ca. 70 mm breiten Rand.

    Die Höhe bis zur Achse der Drosselklappe beträgt ca. 40 cm.

    Besonders hochwertig ist es, durch die hitzebeständige Lackierung.


    Edelstahl Ofenrohr Länge 1,0 m Durchmesser 130 mm

    Eigenschaften:

    • Preis: ca. 40 Euro
    • Material:  Edelstahl
    • Farbe: Chrom / Silber
    • Durchmesser:  130 mm
    • Marke: Kaminplus

    Das Ofenrohr von dem Hersteller Kaminplus besteht aus säurebeständigem Edelstahl.

    Die Wandstärke des Materialen beträgt ca. 0,6 cm.

    Hervorragend sind hier die hohe Hitze und Temperaturbeständigkeit von bis zu 450 Grad Celsius.

    Dadurch ist das Ofenrohr noch sicherer und hochwertiger gebaut.

    Das Rauchrohr ist nicht für alle Brennstoffarten geeignet, darauf muss vor dem Kauf geachtet werden.

    Sie können dieses Modell für Gas oder Heizölöfen verwenden.

    Die Farbe ist ein silberner glänzender Ton.


    Rohr-Set schwarz metallic 70cm x 45cm Ø 150

    Eigenschaften:

    • Preis: ca. 152 Euro
    • Material: Stahl
    • Farbe: schwarz
    • Durchmesser: ca. 15 cm
    • Marke: H&M
    Rohr-Set schwarz metallic 70cm x 45cm Ø 150

    Die senotherme schwarze Beschichtung ist perfekt für den Kaminofengebrauch geeignet.

    Man muss sich keinerlei Sorgen machen, das der Kamin zu heiß für das Rohr werden könnte.

    Durch den einfachen Aufbau des Rohr Sets, kann man diesen auch unkompliziert und universal für jeden Ofen mit 15 mm Ofenrohr benutzen.

    Die Maße des Sets sind folgende: H x-T: 70×45 cm. Der Durchmesser beträgt 15 cm.

    Wenn die Drosselklappe noch mit Funktion sein soll, kann man das Ofenrohr auf ca. 10 cm kürzen, wenn man möchte, kann man die Klappe aber auch komplett abschneiden.

    Im Lieferumfang enthalten ist das Rohrset, das Rohrelement, Doppelwand Futter und die Rosette.

    Man kann das Set sowohl für gemauerte, als auch für Edelstahlschornsteine nutzen.


    Wie funktionieren Ofenrohre?

    Das Ofenrohr funktioniert auf der Grundlage, dass warme Luft leichter ist als Kalte Luft.

    Dadurch hat man dann einen Unterschied in der Dichte, denn diese ist bei warmer Luft niedriger als bei kalter Luft.

    Durch die Verbrennung im Kaminofen entstehen Abgase die heiß sind. Daher steigen diese in der Brennkammer auf und die kältere Luft von im Kaminofen nach unten gedrückt.

    Daher entsteht auch immer ein kontinuierlich angefachtes Feuer, durch den Abtransport der Gase und dem stetig frischen Sauerstoff der angesaugt wird.

    Sicherheitsaspekte rund um das Kaminofenrohr

    Es ist wichtig, dass der Kaminofen mit dem Schornstein verbunden wird.

    Dieser unterliegt den jeweiligen regionalen und auch nationalen Bestimmungen und Normen. Bei unsachgemäßem Anschluss, würde die Versicherung bei einem Brand oder anderem nicht für den Schaden aufkommen.

    Wichtig ist es auch, darauf zu achten, dass die Anschlüsse und Verbindungen vom Kamin zum Schornstein komplett dicht sind. 

    Falsch installierte Ofenrohre oder auch welche die undicht sind, stellen eine große Gefahr für das Gebäude dar.

    Tipps

    Am besten lassen Sie sich bei Sicherheitsaspekten von einem Fachmann beraten. Dieser kann ihnen alle Fragen rund um Ersatzeile und deren Montage beantworten.

    Wenn sie sich die Montage selber nicht zutrauen, kann man diese auch dann direkt vom Personal erledigen lassen oder aber man fragt den ortsansässigen Schornsteinfeger, der einem sicherlich auch gerne hilft.

    In der Bedienungsanleitung sind bestimmte Sicherheitsabstände angegeben, die man einhalten muss. Bitte darauf unbedingt achten!

    Fazit

    Ein Ofenrohr ist nicht nur eine sinnvolle Anschaffung, sondern auch ein Muss für einen jeden Kaminofenbesitzer. Er hilft dabei, die Gefahr eines Brandes oder einer Rauchvergiftung abzuwenden und ist daher ein Verpflichtendes Zubehörteil.

    Mehr Kaminofen Zubehör

    Robby Stude
    Robby Stude

    Ich bin Robby Stude, Autor und Herausgeber von Kaminofen-berater.de Meine Karriere begann ich ursprünglich in der Immobilienbranche. Dann ich durch die Firma meines Vaters zur Ofen- und Kaminbranche. Über die Jahre habe ich mir jede Menge Know-How rund um Feuerungstechnik angesammelt, das ich hier gerne mit allen Kaminofeninteressenten teilen möchte. Alle Artikel