Zum Inhalt springen
Startseite » Die 4 nützlichsten Schürhaken – von uns für Sie vorgestellt

Die 4 nützlichsten Schürhaken – von uns für Sie vorgestellt

    Schürhaken

    Heute befassen wir uns, mit einem der wichtigsten Gadgets, die man rund um das Thema Kaminofen braucht – Den Schürhaken.

    Auch hier gibt es mal wieder nicht den einen Haken für alle Fälle, man sollte auf viele Kleinigkeiten achten um den perfekten Schürhaken für sich zu finden.

    Aber zu Anfang erklären wir erst einmal, was ein Schürhaken überhaupt ist!

    Ein Schürhaken, vielleicht bei einigen auch eher bekannt als Feuerhaken oder Schürstange ist ein Teil eines Kaminbestecks. Er ist aus feuerfestem Material (wie Stahl) gefertigt, denn man nutzt diesen, um den heißen Brennstoff umherzuschieben. 

    Das ist unter anderem wichtig, wenn man Holz oder Kohle nachlegen möchte und man die schon im Kamin vorhanden Teile dafür zur Seite schieben muss.

    Aufgrund der Hitze und der Glut im Kamin, ist es nicht möglich diese anders zu bewegen und sich dabei nicht zu verbrennen.

    Was kann man mit einem Schürhaken machen?

    Wenn man den Verdacht hat, dass sich unter der Asche noch ein Glutnest befindet, kann man mit dem Schürhaken umrühren und das Nest gezielt suchen.

    Auch das Zerkleinern von zum Beispiel Briketts oder Holzkohle ist mit dem Schlagen mit dem Schürhaken im Kamin möglich. Der Vorteil darin besteht dann, dass sich die Brennstoffe und die Glut besser verteilen.

    Jetzt stellen wir euch die 4 nützlichsten Schürhaken vor

    Schürhaken schwarz 77cm

    Eigenschaften

    • Farbe: schwarz
    • Länge: ca. 77 cm
    • Gewicht: ca. 680 Gramm
    • Material: Metall
    • Preis: ca. 55 Euro
    Schürhaken schwarz 77cm

    Dieser tolle und hochwertige Schürhaken ist aus einem schwarzen Stahl gefertigt. Der Hersteller hat für den Optischen Wow Effekt noch eine glänzende Beschichtung eingearbeitet.

    Er ist mit seinen nur 77 cm relativ kurz und daher eher für größere Menschen mit langen Armen empfehlenswert.


    Schürhaken 2-teiliger

    Eigenschaften

    • Farbe: schwarz mit braunem Griff
    • Länge: ca. 84 cm
    • Gewicht: ca. 100 Gramm
    • Material: Stahl
    • Preis: ca. 20 Euro
    Schürhaken 2-teiliger

    Dieser Schürhaken wurde fürs Reisen gebaut. Wollen sie mal wieder an die nächst gelegene Köhlerhütte fahren und grillen? Oder haben sie sich ein gemütliches Häuschen in den Bergen gemietet? Dann ist dieser Schürhaken perfekt.

    Er ist aus feuerfestem Stahl entstanden und ist durch sein geringes Gewicht von nur 100 Gramm handlich und leicht zu benutzen.

    Das Tolle an diesem Artikel ist, er ist sogar auseinanderbau- und zusammenfaltbar. Er passt also klein zusammengelegt in fast jede Tasche.

    Perfektes kleines Gadget für das nächste Lagerfeuer unter freiem Himmel.

    Leicht wieder zusammenbaubar – mit nur einer Schraube werden die beiden Teile wieder zusammengesteckt.


    Schürhaken aus Stahl

    Eigenschaften

    • Farbe: schwarz 
    • Länge: ca. 91,5 cm
    • Gewicht: ca. 700 Gramm
    • Material: Stahl
    • Preis: ca. 25 Euro
    Schürhaken aus Stahl

    Dieser Schürhaken besticht mit seiner Länge von 91,5 cm. Er ist praktisch für Jedermann/frau nutzbar und perfekt für kurze Arme.

    Durch diese lange Stange kommen sie erst gar nicht mit dem Kaminofen in Berührung. Sie haben immer ausreichend Sicherheitsabstand.

    Die Farbe ist ein schlichtes schwarz, was fast zu jeder Einrichtung passt.

    Der Clou an diesem Schürhaken ist seine Befestigung. Denn es gibt einen Haken / Griff zum Aufhängen an der Wand. So haben sie ihm immer aus dem Weg und er kann dort dekorativ auf seinen nächsten Einsatz warten.

    Auch dieses Modell kann man in zwei Teile zerlegen und mit einer Schraube wieder montieren -Super einfache Handhabung


    Schürhaken 92cm

    Eigenschaften

    • Farbe: schwarz 
    • Länge: ca. 91,5 cm
    • Gewicht: ca. 850 Gramm
    • Material: Stahl
    • Preis: ca. 40 Euro
    Schürhaken 92cm

    Das letzte vorgestellte Modell von uns, ist auch aufgrund seiner Länge ein Top Kaminbesteck Begleiter. Mit 91.5 cm gehört auch er zu den hochwertigen und langen Schürhaken.

    Die Nutzungsbereiche können von Innen bis Außen sein. Er ist überall der Ideale Begleiter. Ob beim Grillen, Lagerfeuer oder einfach zuhause am heimischen Kamin. Der Stahl wurde hier zusätzlich oxidiert und ist daher stark Korrosions- und viel Hitzebeständiger als herkömmlicher Stahl. Das verlängert die Lebensdauer des Schürhakens.

    Zu guter Letzt ist er einfach zu reinigen – sie kommen an alle Stellen sehr gut mit einem Tuch ran 


    Nützliches und Tipps:

    Schauen Sie, dass der Schürhaken zu Ihnen passt. Er sollte für kleinere Menschen eine gute Länge haben und nicht zu schwer und unhandlich sein.
    Für größere Menschen hingegen, sollte man schauen, dass man einen Schürhaken kauft, der gut in der Hand liegt und nicht zu kleine Griffe hat.
    Nach Nutzung unbedingt wegstellen / weghängen und abkühlen lassen – 
    Achtung! Verbrennungsgefahr, denn Schürhaken sind noch lange heiß.
    Außer Reichweite von kleinen Kindern aufbewahren, diese können die Gefahr der Hitze noch nicht selbständig einschätzen.
    Mittlerweile gibt es wunderschöne und stylische Schürhaken die auf alt gemacht sind oder aber auch ganz moderne. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Diese können wunderbar als dekorativen Touch für den Innenraum genutzt werden.

    Ist der Schürhaken immer beim Kaminkauf dabei?

    Es gibt Öfen, die ihren Schürhaken direkt mitliefern, denn dieser wird bei manchen Herstellern benötigt, um die heiße Kamin Tür zu öffnen oder das Rost zu verschieben. Dafür werden die Schürhaken von dem Herstellen direkt angepasst.
    Ansonsten ist der Schürhaken ein Artikel, den man separat erwerben muss.
    Für die Reinigung des Ofens kann man den Schürhaken auch gebrauchen. Denn Reste die nicht brennbar und übrig geblieben sind, können ganz einfach ausgekratzt oder abgeschlagen werden.
    Spezielle Schürhaken haben sogar einen Hohlraum in der Mitte und sind beidseitig offen – auf der einen Seite haben sie dann ein Mundstück, womit man das Feuer mit durchpusten wieder entfachen kann.

    Wie ist ein Schürhaken aufgebaut?

    Ein Schürhaken besteht normalerweise aus drei wesentlichen Teilen.
    Der erste Teil ist der Griff. Hier sollten sie sich gut überlegen, was es für ein Material sein soll. Durch die Länge des Hakens, kommt immer weniger Hitze am Griff an, trotzdem gibt es aber Materialien, wo der Griff immer noch warm- heiß sein kann. Daher empfiehlt sich auf isolierende Materialien zu vertrauen. Es gibt sie unter anderem auch mit Stoff oder Leder Griff.
    Ansonsten sind sie von unterschiedlicher Form. Es gibt breite oder schmale Griffe, lange oder kürzere oder aber auch gar keinen richtigen Griff, sondern nur die Stange. Das ist meist bei den ganz günstigen der Fall.

    Der zweite Teil wäre die Stange oder auch der Schaft genannt.
    Sie ist im wesentlich dazu da, den Nutzer von der Hitze des Ofens abzuhalten. Umso länger der Stab ist, umso weniger Wärme kommt bei uns an. Die Stange sollte aber mindestens so lang sein, wie die Tiefe des Kaminofens + Abstand nach draußen, je nachdem wie viel Hitze man verträgt.

    Der letzte aber nicht unwichtigste Teil des Schürhakens ist die Spitze.
    Diese unterscheidet sich in der Anzahl der Zinken. Es gibt sie in allen verschiedenen Formen und Varianten. Aber ein Zinken davon ist meistens auffällig rechtwinkelig vom Schaft abgebogen, damit man das Brandgut auch zurückziehen kann.

    Die 10 neusten Schürhaken

    Stubai Schürhaken 490 mm
    Stubai Schürhaken 490 mm
    490mm; Griff aus Holz; Zur Veränderung der Lage von heißen Brennstoffen; Teil des Kaminbestecks
    14,99 EUR
    Imex der Fuchs 70509 Schürhaken Lumbre (45 cm)
    Imex der Fuchs 70509 Schürhaken Lumbre (45 cm)
    Praktisch; Leicht zu reinigen; Strapazierfähiges Material
    13,50 EUR
    Imex El Zorro 70541 Schürhaken aus Metall, 54 cm, Schwarz
    Imex El Zorro 70541 Schürhaken aus Metall, 54 cm, Schwarz
    Einfach zu reinigen; Aus robusten und hochwertigen Materialien; Kompaktes Design
    24,13 EUR
    Angebot
    Esschert Design Schürhaken aus Metall, 58,0 x 7,6 x 1,2 cm
    Esschert Design Schürhaken aus Metall, 58,0 x 7,6 x 1,2 cm
    sicher Holz im Feuer positionieren; Aufhängemöglichkeit; einfache Handhabung; Praktische Anwendung und hochwertige Verarbeitung
    12,95 EUR
    Schürhaken + Aschekratze SET Feuerhaken Glutkratze Kaminbesteck Kaminzubehör
    Schürhaken + Aschekratze SET Feuerhaken Glutkratze Kaminbesteck Kaminzubehör
    2 tlg. Schürhaken + Aschekratzer Set – stabile Ausführung; Länge: 60 cm,; mit Holzgriff,
    6,60 EUR
    Schürhaken Schüreisen Feuerhaken Feuereisen Stecheisen Kamin 85 cm mit Holzgriff NWM855A
    Schürhaken Schüreisen Feuerhaken Feuereisen Stecheisen Kamin 85 cm mit Holzgriff NWM855A
    Gesamtlänge Feuerhaken: ca. 85 cm; Grifflänge: ca. 12 cm; Material: Stahl, Holz.; Durchmesser des Metallteils: ca. 0,8 cm
    4,75 EUR

    Fazit:

    Ohne einen guten Schürhaken, wäre die Nutzung des Kamines zwar möglich, aber durchaus gefährlich.
    Daher empfehlen wir bei Kaminanschaffung auch immer den Kauf dieses kleinen Helfers.

    Mehr Kaminzubehör